Montag, 10. April 2017

#werbloggtda? Das Blogger Q&A

#werbloggtda? 

Das Blogger Q & A


Heute geht es weiter mit der Rubrik #werbloggtda? Das Blogger Q & A von Jasmins little Lifestyleblog. Nachdem die Fragen letztes Mal eher allgemeiner ausgefallen sind, erfahrt Ihr heute 
ein wenig mehr über mich und Social Media. 



Frage: Auf welchen Social Media Plattformen bist Du aktiv?
Antwort: Da ich ja beruflich Social Media Managerin bin und auch Social Media Marketing betreibe, ist diese Frage für mich sehr einfach zu beantworten. Ich bin nämlich auf allen bekannten angemeldet - von FacebookLinkedin, Xing, Instagram, TwitterTumblr, Snapchat (jaderaven6) bis hin zu Pinterest könnt Ihr mich finden. Auf einigen Plattformen habe ich auch mehrere Accounts. Ebenfalls könnt Ihr mich auf dem russischen bzw. größtenteils russischen Netzwerk vkKontakte könnt Ihr mich finden. Youtube habe ich derzeit noch nicht, überlege aber, auch dort aktiv zu werden.

Frage: Welches ist deine liebste Social Media Plattform?
Antwort: Das sind es definitiv Instagram  und Snapchat bei mir. Ich liebe es, durch Bilder zu stöbern und mir Ideen zu holen. Auf dem zweiten Platz kommt dann schon Tumblr und dann auch Pinterest, wobei das ja eher eine Bildersuchmaschine ist als eine Social Media Plattform.

Frage: Was stört dich an Social Media? 
Antwort: Was mich persönlich stört, ist das Bashing, was des Öfteren die Runde macht. Einer motzt über den anderen oder gleich, wie kürzlich über eine ganze Bloggergattung. 

Frage: Wie viel Zeit verbringst du täglich am Handy?
Antwort: Ok, die Anwort ist einfach: zu viel Zeit. Gemessen habe ich die Zeit jedoch noch nie. Vielleicht sollte ich das mal machen.

Frage: Welches Handy hast Du und warum?
Antwort: Ich habe das IPhone 7+ mit 126 Gigabyte. Dieses nutze ich hauptsächlich beruflich. Da ich zudem ein Ipad sowie einen Mac habe und eine IWatch und einen IPod habe, lag die Entscheidung nah. So habe ich überall dasselbe System, was die Handhabung vereinfacht. Außerdem bin ich einfach vom IPhone überzeugt. Für das 7+ habe ich mich entschieden, weil dieses eines der größeren Geräte ist und für mich besser in der Hand liegt. Durch die 126 Gigabyte habe ich auch sehr viel Platz für Photos und andere Dateien. 

Frage: Denkst du, dass zwischen Bloggern und Instagrammern ein Konkurrenzkampf läuft? Wie gehst Du damit um, wenn ja?
Antwort: In gewisser Weise habe ich, zumindest manchmal schon, den Eindruck, dass es zwischen beiden Parteien einen Konkurrenzkampf gibt. Das ist natürlich nicht immer der Fall. Ich glaube, Konkurrenzkampf gibt es überall und schließlich versuchen beide Gruppen auch mit Bildern zu überzeugen. Ich persönlich nutze beides und bin, bisher zum Glück, noch nie Opfer dieses Konkurrenzkampfes geworden. Ich nutze ja beides extrem und über Instagram kann man vielleicht noch ein paar andere Menschen erreichen.

Frage: Wozu nutzt du Social Media Plattformen?
Antwort: Ich nutze Social Media Plattformen für so ziemlich alles, sowohl beruflich natürlich, als auch privat. Als Bloggerin, Social Media Managerin und Blogcoach kann ich auf diese Weise auch meine Follower hin und wieder dann auch mal einen Einblick in mein Leben geben. Natürlich nutze ich Social Media auch, um mich zu vermarkten und auf Blogbeiträge hinzuweisen oder Euch auch mal auf Events mitzunehmen. Außerdem hole ich mir, insbesondere bei Instagram, Pinterest, Snapchat und Tumblr auf diese Weise auch Inspirationen. Und als Journalistin kann ich mich so immer über Neuigkeiten informieren. Für mich als Networkerin bietet es so auch eine gute Möglichkeit, mein Netzwerk zu erweitern. 

Frage: Welche Inhalte verfolgst du auf Social Media Plattformen?
Antwort: Auf Social Media Plattformen verfolge ich natürlich ganz besonders andere Blogger in meinen Bereichen, als Journalistin auch Nachrichten. Aber natürlich interessiert mich auch, was meine Kontakte und Freunde privat machen. 

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in mein Verhältnis zu Social Media Plattformen geben. Wie sieht es diesbezüglich bei Euch aus? Seid Ihr auch sehr viel unterwegs im Netz? Und was stört Euch dabei? 

XoXo, Ira Jade








Kommentare:

  1. Hallo Ira, hui, das Bashing letztens hast du auch mitbekommen? Ich finde dieses öffentliche Hetzen einer bestimmten BloggerSzene, nur weil jemand was anderes macht oder kann, sei es mal dahin gestellt ob besser oder schlechter, wirklich daneben! Klasse wäre es, wenn endlich mal (wieder ) ein Umdenken stattfinden würde. Miteinander statt gegeneinander! Es sind doch genug Kunden für uns alle da..
    Vielen Dank für deine spannende Eindrücke zur 2. Blogparade..
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      ja, das mit dem Bashing habe ich auch mitbekommen. Ich denke da genau wie Du. Letzten Endes wollen wir doch nur das Eine: am Bloggen Spaß haben, egal, ob der Blog als Beruf ist oder nur Hobby. Und genau, wie ich nicht alle Zeitungen oder Bücher lese, muss ich nicht alle Blogs lesen. Wenn mir ein Thema nicht gefällt, zwingt mich ja keiner, den Link zu öffnen und die Beiträge zu lesen.

      Liebe Grüße,
      Ira

      Löschen
  2. Wow, ein Wahnsinn, wie viele Social Media-Kanäle Du nutzt! Darf ich fragen, wie Du es schaffst, die alle unter einen Hut zu bringen? Da tu ich mir mit meinen 4 Kanälen relativ schwer & vielleicht kann ich mir den einen oder anderen Tipp von Dir da abstauben? (:

    Btw ist mir aufgefallen, dass Dein Bild etwas verpixelt ist - in unserer Gruppe gibt es auch eines mit einer besseren Auflösung, wenn Du möchtest? (:

    In diesem Sinne:
    Stay awesome ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vic,

      naja, ich nutze für die Social Media Kanäle zum Großteil Apps wie Hootsuite oder Unum für Instagram. Für Facebook kann man ja auch dort auf den Seiten vorplanen. Einen Tag nehme ich mir pro Woche für die Apps, stelle ein, wann was wo geteilt werden soll. Die Apps teilen das dann auch. Und zusätzlich gibt es dann hier und da auch spontane Beiträge. Aber die sind dann meistens eher kurz. Ich denke, ich sollte vielleicht mal einen Beitrag dazu machen.

      Oh ja, ich suche das Bild nachher mal raus. Letze Woche wusste ich leider nicht so richtig, wo mir der Kopf stand, als ich das gemacht habe, da ich ja einen Todesfall in der Familie hatte und alles Durcheinander ging.

      Liebe Grüße,
      Ira Jade

      Löschen
    2. Ah, ich verstehe! Vielen Dank für Deine Tipps, ich würde mich sehr darüber mal bei Dir lesen könnte [:

      Oh, mein Beileid! ): Hoffe, es geht bald auf, fühl Dich gedrückt! & kein Stress wegen dem Bild, es ist mir nur aufgefallen! Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst!

      In diesem Sinne:
      Stay awesome ♡

      Löschen
    3. Hallo Vic,
      lieben Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich für die nächste Zeit einmal so einen Beitrag einplanen.

      Liebe Grüße,
      Ira Jade

      Löschen