Samstag, 10. Dezember 2016

(#workspacewednesday): Why I Started Blogging

Why I Started Blogging

#workspacewedenesday


Bloggerwissen! Heute, in meinem #WorkspaceWednesday, möchte ich Euch einmal darüber berichten, wie ich überhaupt zum Blogging kam. Mittlerweile wurde ich doch von einigen gefragt, wieso ich dazu kam und warum ich das mache. Viele sind auch immer noch der Ansicht, dass es „nur“ ein Hobby ist, was man mal eben so nebenbei erledigen kann und wieder andere waren der Meinung, dass ich das nur mache, weil ich nichts anderes gefunden habe. Nun möchte ich einfach einmal etwas darüber berichten, wieso es bei mir überhaupt dazu kam.

Viele werden vielleicht auch sagen, der Blog existiert ja noch nicht lange. Ok, das stimmt ja auch, jedoch ging mein erster Blog Jade and her Books, ein Literaturblog,bereits am 16.06.2013 an den Start. In der Blogosphäre bewege ich mich dementsprechend schon einige Jahre. 
Wie schon gesagt, ist Jade and her Books mein erster Blog gewesen. Diesen habe ich bereits während meines Studiums der Vergleichenden Religionswissenschaft und Philosophie gegründet. Von Anfang an war mir klar, dass er nur ein Hobby sein soll, nicht mehr aber auch nicht weniger. Viele meiner Freunde hatten (oder haben) ebenfalls Bücherblogs und da ich auch  sehr gerne lese, dachte ich mir, dass dies eine sehr gute Möglichkeit ist, mein Hobby mit anderen zu teilen. Denn genau dazu eignen sich Blogs auch gut. Während des Studiums habe ich dann zusätzlich Kurse im Journalismus gemacht. Dadurch kam ich dazu, eventuell auch als freie Journalistin oder Bloggerin zu arbeiten.  Aber auch Mode und Fitness interessieren mich schon sehr lange und schließlich stand ich davor, mir einen Beruf suchen zu müssen. Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings auch noch überlegte zu promovieren, überlegte ich, mich gleich selbständig zu machen. Dies wollte ich aber nicht nur als selbständige Journalistin, sondern auch als Bloggerin und so entschied ich mich, diesen Blog gleich von Anfang an, anzumelden. Nun bin ich mittlerweile nicht nur selbständige Bloggerin und freie Journalistin, sondern arbeite gleichzeitig auch im Bereich Blog- Coaching, Social Media Managerin, ebenso wie im Grafikdesign.  Zu diesen Bereichen sind übrigens auch gerade noch Blogs in Arbeit. 

Wie ist es bei Euch so? Habt Ihr einen Blog oder Youtube- Kanal? Und wenn ja, wie seid Ihr darauf gekommen? Könnt Ihr Euch vorstellen, das beruflich zu machen oder macht Ihr es vielleicht sogar schon beruflich? 


XoXo, Ira Jade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen