Freitag, 23. Dezember 2016

Christmas traditions

Christmas traditions

Weihnachtstraditionen 

Traditionen hat jede Familie. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit macht sich das deutlicher bemerkbar als zu anderen Zeiten. Doch was sind eigentlich Traditionen? Im Lexikon wird Tradition definiert als "Überlieferung, Brauch, Herkommen, Gewohnheit". Alle diese Dinge machen das Weihnachtsfest aus, wie wir es feiern und für jede Familie sind es andere. Traditionen sind auch die Dinge, die Erinnerungen an früher wecken.

In meiner Familie versuchen wir eigentlich schon ab dem 01. Dezember etwas zur Ruhe zu kommen, indem wir ein wenig dekorieren. Allerdings dekorieren wir meistens noch nicht gleich weihnachtlich, sondern erst einmal adventlich. Auch einen Baum haben wir erst später.


Ein Dezember Tagebuch gehört für mich selbst seit zwei Jahren fest dazu. Damals habe ich diese Möglichkeit im Rahmen meines Hobbys Scrapbooking entdeckt und seither mache ich es jedes Jahr wieder. Eigentlich kann man es auch nur bis Weihnachten oder über die Weihnachtstage machen, aber da wir richtig erst am 31. zu Neujahr feiern und ich ohnehin gerne den letzten Monat des Jahres bewusster erleben will, führe ich es bis zum Ende weiter.

Doch wie kommt es eigentlich dazu, dass wir Silvester und so eine Art Weihnachten zusammen feiern? Früher, als meine Großeltern noch lebten, haben wir eigentlich auch am 24. gefeiert. Das war allerdings mehr wegen ihnen. Da wir aber alle nicht gläubig sind, hörte das dann, nachdem sie verstorben waren, auch auf. Später war ich dann mehrmals in Moskau bei Freunden über Neujahr und dort haben sie beides zusammen gefeiert. Im nächsten Jahr habe ich das dann einfach mit kleinen Geschenken auch bei uns eingeführt, die wir dann erst um 00 Uhr ausgepackt haben, sodass wir jeder Kleinigkeiten, meistens Glücksbringer, für das neue Jahr hatten. Dies hat sich seitdem fest etabliert und auch meine Mutter mag diese Tradition sehr und hat sie gleich mit übernommen.

Die eigentlichen Weihnachtstage verbringen wir eigentlich eher ruhig. Zwar haben wir mittlerweile auch einen Baum, den wir auch bereits geschmückt haben, aber viel mehr wird sich in den nächsten Tagen nicht an weihnachtlichen Dingen tun. 

Wie feiert Ihr Weihnachten? Welche Traditionen gibt es in Eurer Familie?

XoXo, Ira Jade




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen